Professionelle Reinigung seit 2006

Fenster richtig putzen - Die besten Tipps und Tricks 2021

Kategorie: Ratgeber | 20.02.2021

Fensterputzer auf Leiter bei der Reinigung von Fensterflächen auf Dachgeschoss

Fenster putzen – Nicht bei jedem Wetter eine gute Idee

Allerdings sollte genau dann nicht zum Putzlappen gegriffen werden. Neben dem richtigen Putzwetter sind aber auch die richtigen Putzmittel, in Verbindung mit einer guten Putztechnik, entscheidend für den schnellen Erfolg auf dem Weg zu streifenfrei sauberen Fenstern.

Was an trüben Tagen noch schnell übersehen wird, das offenbart sich im grellen Licht der Sonne umso deutlicher. Die direkte Sonneinstrahlung auf den Fensterscheiben sollte jedoch keinesfalls als unmittelbare Aufforderung zum Fenster putzen wahrgenommen werden. Denn die Wärme der Sonne sorgt dafür, dass das Wasser auf den Fenstern zu schnell trocknet. 

Als Folge bleiben hässliche Streifen zurück. Das Fensterputzen gelingt daher besser an einen wolkigen Tag oder bei einen niedrigen Sonnenstand, bei dem die Strahlen nicht direkt auf das Fenster fallen. Als ebenso ungünstig wie heißes Sommerwetter stellt sich zu kaltes Wetter dar, bei dem die Feuchtigkeit auf den Scheiben nur sehr langsam trocknet und ebenfalls unansehnliche Streifen zurücklässt.

Tipps für die einfache und streifenfreie Reinigung von Fenstern

Mit einfachen Hilfsmitteln kann lässt sich beim Fensterputzen effektiv arbeiten. Die einfachste Methode ist die Reinigung mit klarem, lauwarmem Wasser und einem Mikrofasertuch. Dafür wischt man die Fenster zunächst mit dem nassen Tuch ab um den groben Schmutz zu entfernen, dann das Tuch ausspülen und kräftig auswringen. 

Mit dem nun nebelfeuchten Tuch werden die Scheiben noch einmal gleichmäßig nachgewischt. Zurück bleibt ein Film aus feinsten Wasserperlen, die im Handumdrehen streifenfrei trocknen. Eine andere Methode ist das Reinigen mit Seifenwasser und einem Abzieher. Dafür wischt der Reinigende die Fenster mit einem Lappen gründlich ab. 

Danach wird die Feuchtigkeit mit der Gummilippe des Abziehers wieder abgezogen. Damit man ein streifenfreies Ergebnis erhält, muss die Lippe immer gerade auf der Scheibe aufliegen. Außerdem sollte jede Bahn in einem Zug, ohne abzusetzen, abgezogen werden. Nach jeder Bahn muss die Gummilippe für ein optimales Ergebnis mit einem fusselfreien Tuch abgewischt werden. 

Die restliche Feuchtigkeit in den Ecken oder auf dem Rahmen kann mit einem Fensterleder oder einem Mikrofasertuch aufgenommen werden. Auf Reinigungszusätze im Wasser kann in vielen Fällen verzichtet werden. Gilt es jedoch den Fettfilm von den Küchenfenstern zu entfernen, ist eine Seifenlösung am geeignetsten. Gegen Kalkflecken auf dem Fenster hilft es, wenn man ein paar Spritzer Essig in das Wasser gibt. 

Übrigens kann auch alten, matten Fensterscheiben wieder zu neuem Glanz verholfen werden, indem die pfiffige Hausfrau oder der geschickte Hausmann sie mit Leinöl einreibt. Das Ganze lässt man ein wenig einwirken und wäscht es dann wieder gründlich ab.

Wintergartendach reinigen vorher

Aufwendige Reinigung eines Glasdach vom Wintergarten

Ein Wintergarten macht nur dann richtig Spass, wenn man das Wetter unter dem Glasdach auch genießen kann. Leider sind selbst kleine Schmutzflecken, Laub oder Vogelkot schon bei gutem Wetter sofort zu sehen sind. Lassen Sie sich vom vermeintlichen Aufwand nicht abschrecken.

Vermeintliche Tipps, die es zu vermeiden gilt.

Die Fenster mit Zeitungspapier abzureiben mag zwar ein bewährter Haushaltstipp sein, allerdings ist dieser Tipp mit Vorsicht zu genießen. Denn gerade auf weißen Fensterrahmen kann die Druckerschwärze hässliche Spuren hinterlassen. Und wer glaubt, er könne arg verdreckte Fenster am besten mit einem Spülschwamm säubern, der kann ebenfalls böse Überraschungen erleben. 

Die raue Seite kann nämlich durchaus Kratzer auf den Scheiben hinterlassen. Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass auch Fenster putzen mit Scheibenreiniger und Papiertüchern eine schlechte Idee ist. Der Reiniger lässt sich nämlich nur schwer streifenfrei abwischen, auch wenn die Werbung anderes verspricht. Und die Papiertücher hinterlassen meist Fusseln auf den Scheiben. 

Der angestrebte streifenfreie Glanz hat so garantiert keine Chance. Sie haben auch nach der Anwendung unserer Tipps noch Probleme, ihren Fenstern streifenfreien Glanz zu verleihen? Dann kontaktieren Sie die Profis von Mr. Cleaner! Mit jahrelangem Know-How helfen unsere Fensterputzer Ihnen beim Vorhaben "Streifenfreie Fenster 2021"!




In 60 Sekunden zum unverbindlichen Angebot
Allgemeine Reinigung
Fensterreinigung
Teppichreinigung
Polsterreinigung

Ihre Vorteile

Zum Wunschtermin

Einmalig & kurzfristig

Wir stellen das Material

Keine Anfahrtskosten

Inkl. aller Kosten

×
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.