Professionelle Reinigung seit 2006

1. Geltungsbereich
Unsere Leistungen erfolgen ausschließlich gemäß der nachfolgenden Geschäftsbedingungen. Der Kunde akzeptiert die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Mr. Cleaner betreibt eine Online-Plattform für Reinigungstleistungen ("Dienstleistungen"). Ziel von Mr. Cleaner ist es, Anbieter (Reinigungsunternehmen: "Fachkräfte") und Nachfrager ("Nutzer") solcher Dienstleistungen auf effiziente Weise zusammen zu bringen und die einzelnen Aufträge optimal zu begleiten. Der Vertragsschluss betreffend der Dienstleistungen findet zwischen Mr. Cleaner und Nutzern statt. Über die Online-Plattform von Mr. Cleaner werden somit Fachkräfte und Nutzer lediglich vermittelt, wobei Mr. Cleaner Qualitätsstandards setzt und bei Streitfällen zwischen den Fachkräften und dem Nutzer vermittelt. Mr. Cleaner ist ausserdem im Bereich des Zahlungsverkehr im Auftrag der Fachkräfte für den guten Ablauf und die Vereinfachung der Bezahlung tätig. 

Auf die gesamte laufende und künftige Rechtsbeziehung zwischen Mr. Cleaner und den Nutzern, welche für die Nachfrage von Dienstleistungen die Website der Mr. Cleaner nutzen, finden ausschliesslich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") von Mr. Cleaner in der jeweils aktuellen Version Anwendung. Mit der Übermittlung einer Anfrage über die Plattform von Mr. Cleaner anerkennt der Nutzer die alleinige Verbindlichkeit der jeweils aktuellen Version der AGB. 

Ungeachtet von Übersetzungen dieser AGB, ist die Version in deutscher Sprache verbindlich.

2. Online-Plattform / Prozesse
Im Wesentlichen ermöglicht es Mr. Cleaner den Nutzern, individuelle Angebote für Reinigungstleistungen zu erhalten und mit Mr. Cleaner einen entsprechenden Vertrag abzuschliessen.

Mit der Übermittlung der Anfragedetails auf der Plattform fordert der Nutzer Mr. Cleaner zur Angebotserstellung auf. Nutzer können ihre Anfrage auf drei verschiedene Arten an Mr. Cleaner übermitteln:
- mittels Kontaktieren von Mr. Cleaner und Übermittlung der Anfragedetails am Telefon
- mittels Ausfüllen eines Anfragebogens online über die Webseite von Mr. Cleaner
- mittels Beantwortung der Anfragedetails per E-Mail.

Mr. Cleaner bietet für die Erfassung der Anfragedetails ebenfalls Hausbesuche bei Nutzern vor Ort an. Diese werden von den Fachkräften und nicht von Mr. Cleaner-Mitarbeitern durchgeführt. Mr. Cleaner kann den Aufwand für diese Abklärungen dem Nutzer in Höhe von 50,- EUR pro Besichtigung in Rechnung stellen, sollte der Nutzer keine der im Anschluss angebotenen Dienstleistungen von Fachkräften in Anspruch nehmen.

Der Nutzer ist nicht verpflichtet, das Angebot anzunehmen. Falls der Nutzer ein Angebot annimmt, kommt ein verbindlicher Vertrag mit Mr. Cleaner gemäss dem Angebot zustande. Der Inhalt des Vertrages kann anschliessend nur noch im gegenseitigen Einvernehmen geändert werden (z.B. Terminverschiebung; Preisanpassung). Falls der Nutzer ein Angebot annimmt, informiert Mr. Cleaner die Fachkraft und teilt dieser die Kontaktdaten des Nutzers mit. Nach der Durchführung der Dienstleistung ist die Fachkraft dazu verpflichtet, den Auftrag über die Plattform von Mr. Cleaner innerhalb von 24h abzurechnen. Dem Nutzer stellt Mr. Cleaner innerhalb von 48h die Rechnung als PDF per E-Mail zu. Für den Nutzer ist der Dienst von Mr. Cleaner grundsätzlich kostenfrei.

Mr. Cleaner ist für jegliche Verluste oder Schäden, die dem Nutzer im Zusammenhang mit den AGB sowie den zwischen dem Nutzer und der Fachkraft geschlossenen Verträge oder für Handlungen, Unterlassungen oder Fehler der Fachkraft weder verantwortlich noch haftbar.

3. Art und Umfang der Leistung
Alle Leistungen werden wie im Angebot/Auftrag vereinbart ausgeführt. Mr. Cleaner ist berechtigt zur Erfüllung der vereinbarten Leistungen Dritte einzuschalten und die mit dem Nutzer vereinbarten Leistungen durch diese zu erbringen.

Auftragsänderungen bzw. -erweiterungen haben nur Gültigkeit, wenn sie nach Art und Umfang von der Fachkraft schriftlich, gegebenenfalls auch mündlich bestätigt werden. Als schriftlich in diesem Sinne gilt auch eine Email ohne qualifizierte elektronische Signatur

4. Widerrufsrecht, Datumsänderung und Stornierungen
Datumsänderungen
Daten können nur im Einverständnis beider Parteien, des Kunden und der Fachkraft, geändert werden und müssen in jedem Fall schriftlich bestätigt und können bis 24h vor Ausführung der Dienstleistung kostenlos vorgenommen werden.

Stornierungen / Widerruf
Der Nutzer hat gegenüber der Fachkraft das Recht zur kostenfreien Stornierung (Kündigung, Widerruf) der vereinbarten Dienstleistungen bis zu 24 Stunden vor Reinigungsbeginn. Die Stornierung muss schriftlich (E-Mail oder Fax) erfolgen. Ist diese Frist abgelaufen, können die Fachkräfte eine Entschädigung in folgender Höhe fordern:
- Stornierung innerhalb von weniger als 24 h vor Beginn der Dienstleistung: 75,- EUR
- Stornierung vor Ort am Tag der Reinigung: 150,- EUR.

Das Widerrufsrecht erlischt bei einer Dienstleistung, wenn der Unternehmer mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Verbraucher diese selbst veranlasst hat.

5. Pflichten des Nutzers, Mehraufwände
Der Nutzer ist verpflichtet, korrekte und vollständige Angaben zu allen zu reinigenden Objekten zu machen. Falls dies durch die Fragebögen nicht möglich sein sollte, ist ein entsprechender Vorbehalt im Kommentarfeld anzugeben.

Für den Fall, dass sich die durch die Nutzer übermittelten Informationen bzgl. des Aufwandes und der zu reinigenden Objekten erheblich von der Realität unterscheiden (Abweichung von mehr als 10%) und dies zu Mehraufwand für die Fachkraft führt, haben die Fachkräfte folgende Rechte:
- Die Dienstleistung entsprechend den vom Nutzer getätigten Angaben auszuführen (und nicht mehr Aufwand auf sich nehmen, als vereinbart wurde),
- oder – falls sowohl der Nutzer, wie auch die Fachkraft zustimmen – dem Nutzer den zusätzlichen Aufwand, der für die Erfüllung der Dienstleistung benötigt wird, zu den Kostenansätzen für den vereinbarten Umfang der Dienstleistung in Rechnung zu stellen. Dies wird vor Ort auf einem entsprechenden Formular festgehalten.
- Können sich der Nutzer und die Fachkraft nicht auf eine der oben genannten Möglichkeiten einigen, und verweigert der Nutzer die Annahme der Dienstleistung im vereinbarten Umfang, gelten die Entschädigungsrechte gemäss Ziff. 4. Abs.2 betreffend Stornierung / Widerruf.
- Ein Spezialfall stellt folgende Reinigungssituation dar: Überschreitet der tatsächliche Aufwand den im gebuchten Angebot festgehaltenen Aufwand und der Nutzer stimmt einem Aufpreis nicht zu, gilt die Abnahmegarantie nur für die im Angebot angegebenen Räumlichkeiten bzw. Objekte.

Der Nutzer ist verpflichtet, ausreichende Parkplätze für die Fachkraft zur Verfügung zu stellen bzw. entsprechende Abklärung betreffend Zufahrt und Haltemöglichkeiten zu treffen.

Im Falle einer durch den Nutzer verursachten Verspätung können von der Fachkraft Entschädigungsforderungen gestellt werden. Diese belaufen sich auf 50,- EUR pro Stunde und Mitarbeiter. Um die Entschädigung einzufordern muss eine schriftliche Abmachung über den Dienstleistungsbeginn vorhanden sein.  Eine Verspätung von mehr als 2 Stunden durch den Nutzer ohne eine direkte Kommunikation zwischen der Fachkraft und dem Nutzer während dieser zwei Stunden wird als Stornierung des Auftrags betrachtet. Die Fachkraft ist somit bevollmächtigt den Ort der Dienstleistungserbringung zu verlassen und Mr. Cleaner wird dem Nutzer 150,- EUR der Leistung in Rechnung stellen. 

Fallen während der Dienstleistung unvorhersehbare Mehraufwände an, die weder vom Nutzer noch von der Fachkraft beeinflussbar sind, wie beispielsweise eine plötzliche technische Störung des Hausliftes, Schneestürme oder eine Strassensperrung direkt am Parkplatz der Wohnung, so kann die Fachkraft den entstandenen Mehraufwand nach Absprache mit dem Kunden in Rechnung stellen.

6. Abnahme der Leistung, Gewährleistung und Haftung
Der Nutzer hat den Zustand des zu reinigenden Objekts sofort nach Erbringung der Dienstleistung zu prüfen. Der Nutzer unterschreibt ein Abnahmeprotokoll, auf welchem erkennbare Mängel aufgeführt werden. Im Abnahmeprotokoll als mängelfrei bezeichnete Dienstleistungen bzw. Objekte gelten als vorbehaltlos abgenommen. Nicht sofort erkennbare Mängel sind innerhalb von 48 Stunden - beginnend am Tag nach der Dienstleistungserbringung, inklusive Samstage - sowohl an die Fachkraft als auch an Mr. Cleaner zu melden. Die Meldung muss schriftlich und durch Beilage von Fotos erfolgen. 

Sämtliche Mängelrechte verfallen, sobald vor deren Geltendmachung oder Abklärung durch die Fachkraft oder Mr. Cleaner Dritte weitere Arbeiten, wie beispielsweise Malerarbeiten oder Reinigungsdienstleistungen, im entsprechenden Objekt ausführen.

Werden vom Nutzer bei der vertraglich festgelegten Leistung Mängel beanstandet, so ist die Fachkraft zunächst zur Nachbesserung berechtigt. Weitere Gewährleistungsansprüche, insbesondere Schadensersatzansprüche können hieraus nicht geltend gemacht werden.

Schadensersatz kann nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit der Fachkraft geltend gemacht werden. Die Ersatzpflicht gilt jedoch nicht für Schäden, die dem Nutzer durch die von Mr. Cleaner zur Erbringung der Vertragsleistung eingesetzten Dritten zugefügt wurden und die Fachkraft hierbei kein Auswahlverschulden trifft. Die Ersatzpflicht der Fachkraft ist zudem beschränkt durch Deckungsart und –umfang der von der Fachkraft abgeschlossenen Betriebshaftpflichtversicherung. Bei einmaligen Leistungen ist die Ersatzpflicht zusätzlich auf den hierfür vereinbarten Rechnungsbetrag begrenzt. Auf Wunsch des Nutzer ist dem Nutzer ein konkreter Versicherungsnachweis auszuhändigen.

Bei durch den Kunden verschuldeter nicht ordentlicher Abnahme, ist die Reklamationsfrist von 24 Stunden nach Reinigungstermin ungültig. Alle an Mr. Cleaner herangetragenen Reklamationen fallen in diesem Fall in den Kulanzbereich.

7. Preise
Die im Angebot festgelegten Preise beziehen sich auf die zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebotes geltenden tariflichen, sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Bestimmungen. Bei deren Änderungen ändern sich auch die Preise entsprechend.

Die angegebenen Preise sind Bruttopreise und verstehen sich inklusive der jeweils gültigen Mehrwertsteuer und pro Person. Die Abrechnung erfolgt gemäß der vorgegebenen Mindestbuchung. Die Mindestbuchung gilt pro Auftrag und bei Buchung über mehrere Tage pro gebuchten Auftragstag.

Außerhalb der Mindestabnahme erfolgt die Abrechnung im Halbstunden-Takt pro angefangener halben Stunde und pro Person.

8. Nachbesserung/Reklamation
Bei ordentlicher Reklamation muss der Nutzer Mr. Cleaner unverzüglich nach erfolgter Reinigung informieren. Die Reklamation ist innerhalb einer Frist von 48 Stunden nach Reinigungsdatum in schriftlicher Form bei Mr. Cleaner vorzulegen, bei postalischer Reklamation gilt das Datum des Poststempels. Im Umfang einer Reklamation können nur Leistungen berücksichtigt werden, die Gegenstand des Auftrages sind.

Der Nutzer muss der Fachkraft das Recht zur kostenlosen Nachbesserung in angemessener Frist einräumen. Versäumt der Nutzer diese Fristen gilt die Leistung als ordnungsgemäß erbracht (siehe §2 Abs.1). Die Fachkraft verpflichtet sich bei ordentlicher Reklamation, die reklamierte Leistung in einem für beide Parteien akzeptablen Zeitraum zu korrigieren. Dem Nutzer entstehen bei berechtigter und fristgerechter Reklamation keine zusätzlichen Kosten.

Bei Polster- und Teppichreinigung können Reklamationen auf Fleck- und Geruchsentfernung grundsätzlich nicht berücksichtigt werden. Im Schadensfall ist diesbezüglich §2 Abs.2 wirksam.

9. Zahlungsbedingungen
Rechnungsbeträge sind ohne Abzug sofort nach Rechnungseingang zahlbar. Skontoabzüge werden nicht anerkannt. Monatspauschalen sind spätestens am letzten Tag des laufenden Monats fällig. Bei Überschreitung des Zahlungsziels werden Verzugszinsen in Höhe von 5% über dem jeweils gültigen Basiszinssatz berechnet. Darüber hinaus fallen Mahngebühren in Höhe von 5% des jeweiligen Rechnungsbetrags, mindestens aber in Höhe von € 10,00 an.

Handwerkerrechnungen sind gem. § 271 Abs. 1 BGB sofort fällig. Das heißt, der Rechnungsbetrag sollte spätestens nach 7-10 Tagen bei uns eingegangen sein. Bei nicht einhalten werden Verzugszinsen fällig und es erfolgt die schriftliche Mahnung.

10. Zahlungen / Zahlungsarten
Die Dienstleistung kann über folgende Arten bezahlt werden: Rechnung (für Firmenkunden kostenfrei, für Privatkunden zzgl. 10,- EUR), Kreditkarte und EC-Karte. Barzahlung bieten wir aus Gründen der Sicherheit nicht an. Bei Bezahlung per Rechnung stellt Mr. Cleaner dem Nutzer jeweils nach Erbringung der Dienstleistung die Rechnung. Bei Bezahlung per Kreditkarte wird der vereinbarte Gesamtbetrag von Mr. Cleaner im Anschluss an die Reinigung abgebucht. Bei EC-Karten-Zahlung zahlt der Nutzer der Fachkraft den vereinbarten Gesamtbetrag nach der Reinigungsleistung.

Die TEBA Kreditbank bietet als Factoringpartner gemäß geschlossenen Factoringvertrag die Zahlungsart „auf Rechnung“ an. 

Die Zahlungsart Kauf auf Rechnung besteht nicht für alle Leistungen und setzt unter anderem eine erfolgreiche Bonitätsprüfung durch die TEBA Kreditbank voraus. Wenn dem Kunden für bestimmte Leistungen nach Prüfung der Bonität der Kauf auf Rechnung gestattet wird, erfolgt die Abwicklung der Zahlung in Zusammenarbeit mit der TEBA Kreditbank  welche nach Abschluss des Dienstleistungsvertrages die Rechnungsforderung übernimmt. Wir bleiben auch bei dem Kauf auf Rechnung über die TEBA Kreditbank  zuständig für allgemeine Kundenanfragen, Reklamationen, Widerruferklärungen oder Gutschriften.

Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns unbestritten oder anerkannt sind. Außerdem haben Sie ein Zurückbehaltungsrecht nur, wenn und soweit Ihr Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

11. Bonitätsprüfung
Sofern wir in Vorleistung treten, z. B. bei einer Bestellung auf Rechnung, holen wir zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ggf. eine Bonitätsauskunft auf der Basis mathematischstatistischer Verfahren bei unserem Partner TEBA Kreditbank GmbH & Co. KG, Lindenstraße 5, 94405 Landau an der Isar ein. Hierzu übermitteln wir die zu einer Bonitätsprüfung benötigten personenbezogenen Daten an die TEBA Kreditbank GmbH & Co. KG um zu ermitteln, ob die gewünschte Zahlungsoption zur Verfügung steht.

Für die Lieferung und Nutzung von Positivdaten (dies sind Informationen zu Beantragung und Abschluss von Verträgen und deren vereinbarungsgemäßer Abwicklung) ist das Unternehmen gemäß § 7 BDSG zur Einbindung einer Einwilligungsklausel in seine Verträge verpflichtet. Diese Einwilligung unterzeichnet der Konsument mit einer separaten Unterschrift beziehungsweise bestätigt sie bei Internet-Bestellungen durch einen Klick im Rahmen des Bestellformulars. Nach dieser Unterzeichnung können die Positivdaten an die Auskunftei, mit der eine vertragliche Zusammenarbeit vereinbart wurde, geliefert werden. Eine Ausnahme bilden Kreditinstitute, die ihre Kunden vorab nur über die Einlieferung informieren müssen (Informationsklausel).

12. Datenspeicherung

Es wird darauf hingewiesen, dass geschäftsnotwendige Daten, soweit im Rahmen des Bundesdatenschutzgesetzes (§ 26 BDSG) zulässig, EDV-mäßig gespeichert und verwaltet werden. Mr. Cleaner verpflichtet sich, in Bezug auf die von Mr. Cleaner im Rahmen der Nutzung der Website und der Plattform erhobenen Daten die Vorschriften des Bundesgesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb und des Bundesgesetzes über den Datenschutz einzuhalten. Ergänzend zu diesen AGB gilt in Bezug auf die Erhebung und Verwendung von Personendaten die Datenschutzerklärung von Mr. Cleaner.

13. Datenschutz
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (Google) Google Analytics verwendet sog. Cookies, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung diese Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

14. Werbung an Bestandskunden für „ähnliche Waren und Dienstleistungen“
Mr. Cleaner e.K. verwendet Ihre E-Mail-Adresse für Werbung für ähnliche Dienstleistungen gemäß § 7 Abs. 3 UWG. Sie können dieser Verwendung jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

15. Nutzungslizenz
Sämtliche Rechte an der Website der Plattform von Mr. Cleaner einschliesslich deren Inhalte stehen entweder im Eigentum von Mr. Cleaner oder wurden von Dritten an Mr. Cleaner lizenziert. Daran bestehende Immaterialgüterrechte wie Urheberrechte, Markenrechte und andere geistige Eigentumsrechte stehen ausschliesslich Mr. Cleaner bzw. den Lizenzgebern von Mr. Cleaner zu. Diese Inhalte dürfen vom Nutzer nur im Zusammenhang mit der Nutzung der Website bzw. der Plattform von Mr. Cleaner verwendet werden und dürfen ohne vorgängige schriftliche Einwilligung von Mr. Cleaner im Übrigen weder heruntergeladen, kopiert, vervielfältigt, verbreitet, übermittelt, gesendet, vorgeführt, verkauft, lizenziert oder für sonstige andere Zwecke genutzt werden.

16. Allgemeines
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB nichtig sein oder werden, so sind sie sinngemäß auszulegen und berühren die übrigen Bestimmungen nicht in ihrer Wirkung.

17. Gerichtsstand
Für den Fall, dass es sich bei dem Nutzer um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlichrechtliches Sondervermögen handelt, vereinbaren die Parteien als ausschließlichen Gerichtsstand den Sitz der Fachkraft.


Letzte Aktualisierung: 10 Februar 2020

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